Nach 36 Jahren haben wir Ende 2023 unser Geschäft in Neuenhof geschlossen.
Wir danken allen unseren Kundinnen und Kunden für ihre langjährige Treue.

Zufällige Artikel...

Verkauft: Aus altem Familienbesitz: Musealer Appenzeller Hochzeitsschrank

zurück
Anfrage zu diesem Artikel per Mail...

Und wieder können wir mit Stolz ein absolut seltenes Stück Schweizerischen Volkguts anbieten: Aus altem Familienbesitz in fast unberührtem Originalzustand ein absolut musealer Schrank des sog. Hüslimalers aus Appenzell, unser 5. Schrank dieses Künstlers in 30 Jahren. Dieser ist besonders selten, da er 2-türig ist und überreich mit positiven Sinnsprüchen zur Hochzeit beschriftet ist. Im Zentrum der Türen, in 2 Hälften aufgeteilt, ist der Hauptspruch zu lesen: “Frid und Ruhe im Gewissen” – “lass Herr Jesu uns geniessen”. Fast noch schöner sind die zwei in der Schrankmitte angeordneten Sprüche: “Gott segne die Liebe”, und “Ich liebe Dich, so wie mich”. Zuoberst stehen die Namen des Brautpaares und das Jahr der Hochzeit: “Johannes Niderer An(n)a Sturzenegger 1822”. Damit handelt es sich um einen seltenen frühen Schrank im Werk des Hüslimalers.

Der im typischen blauen Grundton gehaltene Schrank ist reich mit Blumenranken, Maschen und Girlanden verziert und weist in den oberen Türfüllungen naive Landschaften mit Gebäuden auf, in den unteren Türfüllungen , zwischen den Türen und in den Schrägen Blumengestecke. Seiten uni blau. Ausgesprochen schöne Messingbeschläge.

(siehe auch das 2014 erschienene Standardwerk “Ländliche Bilderfreude – Appenzeller Möbelkunst 1700-1860”, in dem einige Schränke des “Hüsli-Malers” dokumentiert sind).