Nach 36 Jahren haben wir Ende 2023 unser Geschäft in Neuenhof geschlossen.
Wir danken allen unseren Kundinnen und Kunden für ihre langjährige Treue.

Zufällige Artikel...

Verkauft: Grosse Rarität: Egnacher Hochzeitsschrank 24, Kirschbaum

zurück
Anfrage zu diesem Artikel per Mail...

Unser bestes Stück: Herausragender absolut musealer sog. Egnacher Hochzeits-Schrank, Kirschbaum massiv, floral intarsiert, 4-fach (!) abgeplattete Türfüllungen. Breit abgeschrägt, mit feinen Wellen ähnlich einem Zürcher Wellenschrank. Seitlich ebenfalls mehrfach abgeplattete Füllungen. Schrank um 1750 in herrlicher alter Originalpatina mit sehr warmer Ausstrahlung. Im Kranz ein bewegliches datiertes und monogrammiertes Mittelschild, das zur Hochzeit des Paares angefertigt wurde: A.M. / G.V. 1808. Komplett original inkl. Schloss und in 9 Teile zerlegbar.

In Egnach am Bodensee (TG) war zu dieser Zeit einer der bedeutendsten Schweizer Schreinermeister tätig, dessen Familienname “Anderes” noch heute dort existiert. Er produzierte als Kleinstbetrieb nur ganz wenige Möbel, diese aber in allerhöchster Qualität. Er genoss wegen seines Könnens und vollendetem Formgefühls bald einen hervorragenden Ruf weit über die Region hinaus, vergrösserte seine Werkstatt aber kaum. Seine Arbeiten gelten noch heute als höchste Handwerkskunst und sind im Handel kaum je zu finden. Wir sind sehr stolz, einen solchen Schrank hier präsentieren zu können – und dies in hervorragendem originalem Zustand.

  • Breite Kranz 204
  • Breite Körper 181
  • Tiefe Kranz 69.5
  • Tiefe Körper 58
  • Höhe 200