Nach 36 Jahren haben wir Ende 2023 unser Geschäft in Neuenhof geschlossen.
Wir danken allen unseren Kundinnen und Kunden für ihre langjährige Treue.

Zufällige Artikel...

Verkauft: Seltene 2-reihige Appenzeller Schaffreite

zurück
Anfrage zu diesem Artikel per Mail...

Seltene 2-reihige Appenzeller Schaffreite des sog. “Hüslimalers” aus Appenzell. Dieser wird auch “Blitzableitermaler” genannt, da er auf fast allen seinen Gebäuden die damals neue technische Errungenschaft des Blitzableiters gemalt hat.

Die Schaffreite ist in braun-rot-petrolgrünem Grundton gehalten. In der Türfüllung eine Landschaftsszene mit Gebäude (darum der Name Hüsli-Maler, der reale Name ist unbekannt), ebenso Felder mit drapierten Vorhängen.

Auf jeder Schubladenfront einfache Ornamente und verschiedene Blumen.

Die Schaffreite selbst stammt noch aus der Barockzeit von ca 1770 (siehe den unteren Abschluss wie bei einer Barocktruhe) und wurde ca 1820/30 vom Hüslimaler aus Anlass der Hochzeit der Nachfolge-Generation bemalt. Ausgesprochen seltene Formgebung mit Türe links und 2 Schubladenreihen nebeneinander. Auf der Tür-Innenseite mit den Initialen “K.V./O.G” in Herzform beschnitzt.

Hervorragender Zustand und ausgesprochen selten.

  • Breite 110
  • Tiefe 43
  • Höhe 140.5